Vita
von Dr. Jan Harders

Mein Weg zur ganzheitlichen Schmerztherapie

Auf dem Gebiet der Schmerztherapie habe ich besondere, ganzheitliche Erfahrungen sammeln können. Zum einen durch meine Promotion (Doktorarbeit) am DRK-Schmerzzentrum in Mainz und zum anderen aber, und das ist viel wichtiger, durch eine eigene CMD-Erkrankung.

Ich merkte sehr schnell, dass ich mit den Methoden der sogenannten Schulmedizin nicht weiterkam. Erst die Auseinandersetzung mit ... und das Erlernen komplementärmedizinischer Techniken (Akupunktur, Neuraltherapie, Funktionelle Muskeldiagnostik, Neuroimpuls-Technik und energetische Behandlungsmethoden) brachten den gewünschten Erfolg und die Heilung eigener Beschwerden.

Und ich meine, dass es ohne die eigene Betroffenheit, z.B. an einer CMD erkrankt zu sein, sehr schwierig ist, komplexe Krankheitsbilder zu verstehen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen entwickelte ich ganzheitliche Behandlungsstrategien, die nicht nur für mich, sondern auch für meine Patienten erfolgreich sind. Die Verbindung von Schul- und Komplementärmedizin halte ich für den wirksamen Therapieweg.

Eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zu meiner jetzigen Sicht- und Behandlungmethode war meine eigene CMD-Erkrankung, die sich im Laufe meines Berufslebens manifestierte und ganzheitliche Beschwerden, also am ganzen Körper, auslöste.

1982-1984

Ausbildung zum Zahntechniker

Gesellenprüfung 1986 während des folgenden Studiums „per externum“.

1984-1991

Studium der Zahnheilkunde

Studium der Zahnheilkunde an der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Vorklinik) und der Joh.-Gutenberg-Universität Mainz (Klinik).

1987/1988

Erfahrungen weltweit

Aufenthalt in der V.R. China, Hospitationen in Hochschulen und Kliniken.

1988-1991

Dissertation

Dissertation am DRK-Schmerzzentrum in Mainz (Profes. U. Gerbershagen und G. Siebert) mit „Untersuchungen zur Dokumentation der klinischen Funktionsanalyse bei Patienten mit Gesichts- und Kopfschmerzen“.

1992

Doktorgrad

Erlangung des Doktorgrades der Joh.-Gutenberg-Universität Mainz.

1992-1994

Assistent

Assistententätigkeit in Mainz, Groß Karben und Emden.

1994-2020

eigene Praxis in Emden

Selbstständigkeit in eigener Praxis in Emden u.a. mit den Tätigkeitsschwerpunkten Craniomandibulärer Dysfunktionen, ganzheitlicher Schmerztherapie

2021

eigene Praxis in Eutin

Selbstständigkeit in Ostholstein, seit März 2023 in eigener Praxis in Eutin.

zeitlos

Hobbies

Meine Freizeit genieße ich am liebsten mit meiner Familie in der wunderschönen Natur Ostholsteins, im und auf dem Wasser oder mit dem Fahrrad.